Haushaltshilfe im Kanton Neuenburg

Meine Mitarbeiterinnen und ich sind viel unterwegs. Als Haushaltshilfen arbeiten wir bei den Kundinnen und Kunden zu Hause. Hin und wieder kommt es dabei auch zu Unfällen, zum Beispiel Stürzen. Wenn immer machbar, gestalte ich den Arbeitsplatz meiner Mitarbeiterinnen zusammen mit den Kunden und Kundinnen so sicher wie möglich. Das gelingt nicht immer, ist mir aber sehr wichtig.

Porträtfoto Catherine Hirschy

Catherine Hirschy, Leiterin

Unternehmen
La Fée du Logis, Neuenburg
Gründungsjahr
1997
Anzahl Mitarbeitende
17

Bei Ausfällen reagiere ich rasch

Bei meinen Mitarbeiterinnen gab es auch schon Unfälle bei der Arbeit oder Ausfälle wegen Krankheit. Dort musste ich schnell umdisponieren, die anderen Mitarbeiterinnen sind aber immer eingesprungen – zum Glück, denn es ist schwierig, temporäre Angestellte zu finden.

Catherine Hirschy beim Fensterputzen.
Ich versuche, den Arbeitsplatz meiner Mitarbeiterinnen bei unserer Kundschaft so sicher wie möglich zu gestalten.

Gemeinsame Zeit schafft Vertrauen

Mir ist es wichtig, eine vertrauensvolle Beziehung zu meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu haben. Dafür investiere ich gern die nötige Zeit für Gespräche. Dabei erfahre ich viel über ihre Nöte und Probleme, sei es bei der Arbeit oder in privaten Angelegenheiten. So kann ich frühzeitig reagieren.

Ich muss die Aufträge gut verteilen

Als Inhaberin muss ich darauf achten, dass alle Angestellten die «richtige» Belastung haben. Ich muss die Aufträge richtig verteilen, den Mitarbeiterinnen helfen, sich zu organisieren, oder auch bereit sein, ein Pensum mal zu reduzieren.