Arbeit und Freizeit fliessen immer mehr ineinander. Umso mehr braucht es Ausgleich, damit sich Ihre Mitarbeitenden erholen können. Bewegung und gesunde Ernährung erhalten die körperliche und die geistige Gesundheit. Und etwas Gelassenheit hilft, die Relationen zu wahren.
Sie selbst sollten sich vor allem um wichtige Aufgaben kümmern, die sonst niemand übernehmen kann. Erledigen Sie die dringenden davon sofort und planen Sie die weniger dringenden ein. Dann haben Sie einen besseren Überblick, ob Sie dafür selbst noch genügend Ressourcen haben. Delegieren Sie dringende, aber weniger wichtige Aufgaben an Mitarbeitende. Aufgaben, die weder wichtig noch dringend sind, können Sie auch einfach mal sein lassen.
Tipp
Setzen Sie fixe Zeitfenster für Pausen
Es scheint altmodisch, aber es hilft: Legen Sie fixe Pausenzeiten fest und ermuntern Sie Mitarbeitende, diese Pausen wahrzunehmen. Das bringt Entspannung und fördert die Kommunikation im Team.